Technische Hilfe & Störungen

Wie können wir helfen?

Mit unserem "technischen Hilfe & Störungen"-Angebot bieten wir Ihnen Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema "Technische Störungen, Hilfe & Co.".

technische Hilfe
Herausforderungen:                          
Lösungen:
Inhalte der Homepage werden nicht korrekt dargestellt; Online-Banking kann nicht aufgerufen werden

Seit dem Einsatz eines Updates für unsere Homepage und das Online-Banking kommt es zu der Situation, dass Inhalte der Homepage bzw. das eBanking mit nicht aufgerufen werden können.

Um dies zu verhindern, müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript und Cookies akzeptiert. Zudem dürfen Sie nicht den "Privaten Modus" nutzen.

Unsere Rechenzentrale analysiert derzeit die Situation mit dem Hersteller und wir informieren Sie an dieser Stelle.

VR-BankingApp: Fehler-Hinweis 301 auf einem iPhone
Unsere Empehlung: Sie haben die VR-BankingApp schon längere Zeit in Gebrauch und erhalten den Hinweis "Fehler 301"? Vorweg: Die VR-BankingApp funktioniert auch trotz dieser Anzeige weiterhin! Bitte prüfen Sie jedoch, ob Sie die neueste Update-Version der VR-BankingApp installiert haben. In den meisten Fällen wird durch das Update der Fehler behoben. Wenn der Fehler 301 erneut auftritt, empfehlen wir Ihnen die App zurückzusetzen. Gehen Sie hierfür in die App-Einstellungen und klicken auf den Menüpunkt "Funktionen zurücksetzen". Danach registrieren Sie die App neu und führen eine erneute Fireschaltung im eBanking durch. Dadurch funktioniert die App ohne jede Hinweismeldung wieder. Eine Neuinstallation ist nicht erforderlich.
JavaScript funktioniert nicht Unsere Empehlung: Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren finden Sie hier.
Flickergrafik wird nicht richtig angezeigt

Unsere Empehlung: Wechseln Sie Ihren aktuellen Browser. Browseralternativen: Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer. Zudem könnte ggf. die Durchführung eines "VR-Computerchecks" über unsere Homepage sinnvoll sein, um  Sicherheitsprobleme zu identifizieren.

 

Fehlermeldung: “technischer Fehler“ beim Login zum Online Banking

Unsere Empfehlung: Login über unsere Startseite. - Grund für die Fehlermeldung kann möglicherweise ein veralteter Link zum Online Banking sein, der als Favorit im Browser gespeichert wurde.

 

SmartTan-Leser generiert keine TAN

Unsere Empfehlung: Stellen Sie die SmartTan-Geschwindigkeit auf ca. 60% - 70% ein und beachten die Größeneinstellung der StrichCode-Grafik. Versuchen Sie zudem eine direkte Lichteinwirkung auf den PC-Bildschirm zu vermeiden.

 

Personen- und Kontenansicht ist im neuen Online Banking neu angeordnet

Unsere Empfehlung: Individuelle Ansichten lassen sich über den Menü-Punkt "Service -> My eBanking" im Online Banking vornehmen. Die Personen-/ Kontenübersicht gehört bislang noch nicht dazu. Ein entsprechendes Update befindet sich in Arbeit.

 

Login Probleme beim Online Banking

Unsere Empfehlung: Führen Sie einen "VR-ComputerCheck" über unsere Homepage durch. Es wird Ihnen aufgezeigt, ob Sie veraltete Programme verwenden und der Hinweis auf Aktualisierungen gegeben.

 

SmartTAN-Grafik erscheint nicht / TAN-Übertragung wird abgebrochen

Unsere Empfehlung: Stellen Sie die SmartTan-Geschwindigkeit auf ca. 60% - 70% ein und beachten die Größeneinstellung der StrichCode-Grafik. Möglicherweise hilft zudem der Wechsel des Internet-Browsers.

 

SmartTAN-Leser funktioniert nicht mehr einwandfrei

Unsere Empfehlung: Ggf. hilft nur eine kostenpflichtige Neubestellung. Ein kostenloser Ersatz ist nicht möglich. Achten Sie daher bitte auf die sorgfältige Aufbewahrung und Verwendung des Lesegeräts.

 

aktuelle Störungen
Aktuelle Störung: Voraussichtliches Ende:

Derzeit ist es möglich, dass aktuelle Umsätze im Finanzmanager nicht zur Verfügung stehen.

Des Weiteren kann es vorkommen, dass lediglich die Umsätze der letzten 3 Monate (standardmäßig 15 Monate aus der Vergangenheit) angezeigt werden.

 

Die Korrektur wird voraussichtlich per 15.02.2018 vorgenommen.

Beim Aufruf von Wertpapierinformationen aus dem Depot in der VR-BankingApp erhalten Sie momentan den Hinweis "Zu Ihrer Auswahl liegt keine ISIN oder WKN vor".

Wir bitten den technischen Fehler zu entschuldigen. An der Fehlerbereinigung wird bereits gearbeitet.

 

Der Fehler wird voraussichtlich Ende Februar 2018 mit der Version 17.25 der VR-BankingApp behoben.

Im Postfach der VR-BankingApp werden zurzeit keine Informationen angezeigt. Im eBanking sind diese Informationen jedoch ordnungsgemäß vorhanden.

Bis zu technischen Fehlerbereinigung durch unseren IT-Dienstleister empfehlen wir Ihnen, sich im eBanking beim elektronischen Postfach anzumelden.

 

nicht bekannt

Wird in der VR-BankingApp einem nicht kategorisierten Umsatz im Finanzmanager eine neue Kategorie zugeordnet und gespeichert, erscheint folgender Fehler:

  • Fehlgeschlagen
  • Fehler beim Aktualisieren

Der Fehler betrifft nur den Finanzmanager in der VR-BankingApp. Die neue Kategorie wird nicht übernommen und es bleibt der Umsatz "Ohne Kategorie".

Sie können die Umsätze jedoch in Ihrem Online-Bankig umkategorisieren. Sobald ein Bereinigungstermin feststeht, informieren wir Sie an dieser Stelle darüber.

 

nicht bekannt

Unser Rechenzentrum hat uns darüber informiert, dass die Umsatzanzeige in der VR-BankingApp momentan fehlerhafte Einträge aufweisen kann. Deutlich wird dies bspw. an der mehrfachen Anzeige einer Abbuchung, obwohl diese Ihrem Konto tatsächlich nur einmal belastet wurde. An einer Fehlerbereinigung wird bereits gearbeitet.

Als Umgehungslösung für diesen technischen Fehler empfiehlt sich die VR-BankingApp manuell zurückzusetzen. Das kann nach Anmeldung über den Reiter "Einstellungen" -> "Anwendung zurücksetzen" durchgeführt werden. Die Umsätze werden anschließend automatisch und korrekt aus der Datenbank synchronisiert und weisen demnach keine Doppeleinträge mehr auf.

nicht bekannt
aktuelle Warnmeldungen

Aktuelle Warnhinweise und Infos über typische Tricks beim Phishing finden Sie auf unserer Seite "Phishing-Warnungen".

Reichen Sie uns neue Warnmeldungen ein

Sie haben einen Verdacht auf einen Betrugsfall und haben hierüber bislang keine Information unter "aktuelle Warnmeldungen" gefunden? Dann lassen Sie uns bitte hierzu per Mail an multikanalmanagement@westerwaldbank.de einen Hinweis zukommen.

Unterstützen Sie uns bei der Veröffentlichung aller relevanten Sicherheitsmeldungen auf unserer Homepage und helfen damit künftige Betrugsfälle zu vermeiden.

VR-ComputerCheck

Der VR-ComputerCheck kann Sicherheitsprobleme auf Ihrem Computer erkennen und hilft Ihnen bei der Behebung der gefundenen Sicherheitslücken.

So schützen Sie sich und Ihre Daten: